RE: AutoInc
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: AutoInc

On Sun, 13 Aug 2000 16:07:24 +0200, Christian Victor wrote:

> [...]

das ist ganz einfach das ergebnis einer design-entscheidung,
der autoinc wert wird durch eine abfrage des maximalwertes des
index geholt und dann um eins erhoeht, das laest sich mit standart
sql select max(id) from tabelle holen ohne mehraufwand

eine unabhaengige loesung wuerde den umbau der datenbank bedueten
da ja der hoechste erreichte wert des autoinc feldes ausserhalb der datenfelder
mitgeführt werden muesste,

man sollte dabei nicht vergessen mysql ist auf klein und schnell getrimmt

 Mit freundlichen Gruessen

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_gmx.de