From: Matthias Winkelmann [mailto:winkelmann_(at)_klubs24.de]
Sent: Saturday, August 19, 2000 11:58 AM
To: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Subject: RE: Deutsche Sonderzeichen

> Hallo allerseits,
>
> Wenn ich mit PHP Daten in einer MySQL Datenbank unter Win NT schreibe,
> dann werden da lustige Zeichen angezeigt, aber leider nicht die
> richtigen Umlaute. Dieses fuehrt dazu, daß bei OrderBy Abfragen diese
> Eintraege lexikalisch falsch einsortiert werden. Weiss irgendjemand wie
> ich dieses Problem beheben kann?
>
> Bis die Tage...
> Volker

Wenn Du schon so eine komische Signatur verwendest, verwende wenigstens eine
gültige!
Zu dem Problem mit den lustigen Zeichen weiß ich nichts, da ich nicht
windows verwende. Aber selbst wenn Du die Umlaute korrekt hineinbekommst,
werden sie immer noch ganz am Ende einsortiert.

Lösung: Ö durch OZ! (oder etwas anderes eindeutiges) ersetzten, und dann bei
der Ausgabe wieder zurückverwandeln.