RE: Grant Create nur fürtemporäre Tables?
Archiv Mailingliste mysql-de

On 23-Aug-2000 Patrick Bierans wrote:
> [...]
>   kann. Geht das irgendwie?

>   aber es gibt nen Kleinen workaround: man kann
>   create-rechte für eine Tabelle vergeben, die
>   muß natürlich nicht unbedingt existieren,
>   zumindest dann nicht, wenn man es es mit grant
>   "per hand" einrichtet... Also kannst du
>   zumindest mal eine beschränkte Anzahl von Temp.
>   Tabellen erlauben.
>
> Was bedeutet "per Hand"? Soll das Programm (PHP-
> Script) etwa on demand GRANTs erzeugen? Das würde
> ja bedeuten, daß der User GRANT-Rechte hat und
> sich den Zugriff auf alle Tabellen selbst
> erlauben könnte. Wäre zwar etwas komplizierter,

Naja, ich benutz zum Beispiel ne Temp-Tabelle, Typ Heap, die es logischerweise
nicht gibt. Aber ich kann mit Grant für diese Tabelle ein Create/Drop Recht
vergeben für den User, und der kann sich diese Tabelle bei Bedarf anlegen und
wieder dropen.

Ein Skript kann das im Prinzip auch, on demand, ist ja ein SQL-Befehl. Aber:
dazu muß das Skript natürlich mit nem User auf die DB zugreifen, der die
Entsprechenden Rechte selbst hat, und zugleich noch die Grant Option. Wenn das
geht, dann kann man doch gleich alles unter diesem User laufen lassen (denk ich
zumindest), denn für die Sicherheit ist das kein Gewinn

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.