SQL: Bitte Hilfe
Archiv Mailingliste mysql-de

SQL: Bitte Hilfe

Hallo.

Es ist folgendes:

Die Tabellen items,quantity,currency,vat enthalten
alle verschieden Infos für Artikel(items). Mittels JOIN möchte ich nun aus
allen 4 Tabellen eine Auswahl aller Artikel erhalten (z.B. für artikel 1,3
und 5 gleichzeitig mittels WHERE items.itemid IN('1','2','5') ), so dass ich
die gelieferten Sätze durchgehen kann und die benötigten Angaben habe.

Die Tabllen haben jeweils ein id Feld als Key   (itemid, quantityid,
currencyid,vatid) und eine Beschreibung (...descshort) wobei Tabelle items
für jeden Artikel die currencyid, quantityid und vatid beinhaltet.

Formuliert etwa so:

Wähle alle Daten aus items für itemid 1, 2 und 5 und wähle die
entsprechenden Daten aus quantity,currency und vat für den jeweiligen
Artikel mit aus ...

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung was anfangen...

In Access sieht die Query so aus !

SELECT items.*, quantity.quantitydescshort, vat.vatpercent,
currency.currencydescshort FROM [currency] JOIN (vat JOIN (quantity JOIN
items ON quantity.quantityunitid = items.quantityunitid) ON vat.vatid =
items.vatid) ON currency.currencyid
 = items.currencyid WHERE items.itemid IN ('1','2','5')

Ich habe schon die JOINS anders geschchtelt, die ONs rausgenommen etc.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Gibt es nicht irgendeinen SQL-Generator für
mySQL?

Vielen Dank,

Mark