Re: A aber nicht B
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: A aber nicht B

>Hi allerseits,
>
>hab eine (eigentlich einfache) Frage, komm' aber gerade nicht drauf:
>
>Ich hab eine Tabelle A und eine Tabelle B: A <-1-N-> B
>A:
>a_id	(PK)
>name
>
>B:
>b_id	(PK)
>a_id	(FK)
>bedingung
>
>Jetzt will ich alle DS von A haben, die in B mit keinem DS verknüpft sind,
>wobei gelten soll: B.bedingung<>'1'.

Ich bin Einsteiger, das vorweg. Aber ich habe gestern auch mal so einen
LEFT [OUTER] JOIN hingekriegt, ich meine die sind genau für den Fall. Versuch
mal sowas:

SELECT *
FROM A
LEFT JOIN B ON A.a_id=B.a_id
WHERE A.a_id IS NULL;

Dazu muss A.a_id und B.a_id NOT NULL sein, dann kann man an den Nullfeldern
erkennen wo nix ist.
--
Caspar Florian Ebeling <cfe_(at)_plannersdelight.net> /
http://www.plannersdelight.net/