Re: A aber nicht B
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: A aber nicht B

Hi,

At 17:02 27.08.00 +0200, you wrote:
>Was ich nicht verstehe: wie sollen diese nicht existierenden DS auf eine
>Bedingung geprüft werden. Habe ich was falsch verstanden?

also folgendermassen:
A: Stammdaten:
+------+-------+
| a_id | namen |
+------+-------+
| 1    | VA 1  |
| 2    | VA 2  |
| 3    | VA 3  |
| 4    | VA 4  |
+------+-------+

B: Bewegungsdaten:

+------+------+-----------+
| b_id | a_id | bedingung |
+------+------+-----------+
| 1    | 1    | 100       |
| 2    | 1    | 300       |
| 3    | 2    | 100       |
| 4    | 2    | 200       |
| 5    | 2    | 300       |
| 6    | 3    | 100       |
| 7    | 3    | 300       |
+------+------+-----------+

Die Abfrage soll jetzt (für B.bedingung<>200) liefern:

+------+-------+
| a_id | namen |
+------+-------+
| 1    | VA 1  |
| 3    | VA 3  |
| 4    | VA 4  |

Also alle, die in A enthalten sind, in B überhaupt keine Entsprechung haben
(a_id=4) und alle diejenigen, die in A enthalten sind, in B aber keine
Entsprechung für B.bedingung=200 (a_id=1, a_id=3) haben.

bin heute irgendwie verwirrt - sorry ;-)
TIA,
Bernhard
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de