Re: Datentypen: Text oder Blob
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datentypen: Text oder Blob

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 28.08.00:
> wir haben das Problem, das unsere Datenbank durch die ganzen Zugriffe immmer
> sehr hoch ausgelastet ist. Wie kann man diese Optimieren?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Teil hilft nur testen ... Und dann ist auch die Frage, was die genauen Anforderungen sind ...

> Wir haben bisher Blob benutzt, wie sieht es mit Text aus? Wie viele Zeichen
> kann so ein Feld aufnehmen und ist es sehr viel schneller als Blob.
Geschwindigkeitsunterschiede kenne ich nicht - habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Die maximale anzahl an Zeichen ist 255 - Siehe Kapitel 7 der Referenz!

Aber da ist dann die Frage: Wie sucht ihr in einem Blob? Ihr werdet da dann im ganzen Blob ein Begriff suchen - also sowas wie LIKE "%begriff%" ...
Hier könnte es interessant sein, wenn man eine seperate Tabelle mit Schlüsselbegriffen hätte ... wo dann eine Suche nach "begriff" möglich wäre... (Eine kleine Idee ... keine Ahnung, ob es bei dir anwendbar ist).

> Zu viele Indexe können wir auch nicht setzten, da die Datenbanken auf viel
> beschrieben werden.
Wenn es sich um DatenbankeN handelt: Datenbanken verteilen auf mehrere Rechner.
Wenn einfach die Anforderungen zu hoch sind: Bessere Hardware bis hin zu einer verteilten Oracle Datenbank???

So ins Blaue rein ein Patentrezept geben ist schwer ...
Die falschen INDEX Felder löschen, die richtigen setzen :)
Evtl. das Hinzufügen von Daten nur zu bestimmten Zeiten zulassen? (Evtl. ist dies ja möglich??) Dann würden die Daten temporär zwischengelagert...
Zu irgend einem Zeitpunkt würden dann die Indexe (??? ist das wirklich der Plural??) gelöscht, Daten eingefügt, Indexe aufgebaut.

Versuchen, auf Suchen nach "%.." zu verzichten, Um eine Suche zu optimieren ist ein Index sinnvoll. Um ein Einfügen zu beschleunigen ist ein Index von Nachteil.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich helfen kann ... oder was ich sonst antworten kann....

Ein ganzes Buch über Datenbankdesign werde ich wohl kaum posten koennen ... und ohen Details ist alles andere auch nur ein stochern im Dunkel!

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel

BTW: Ich brauch was ... wer kann es geben?? :-)) (Mehr Details gibt es nicht)

--
Konrad Neitzel
Kesselsdorfer Str. 41