Re: Wie weit treiben mit Normalisierung?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wie weit treiben mit Normalisierung?

Hello Joern,

Tuesday, August 29, 2000, 9:05:09 PM, you wrote:

JG> Hi,

JG> ich haette da mal eine grundsaetzliche Frage:
JG>  Wie weit sollte man es mit der Normalisierung einer Datenbank in MySQL
JG> eigentlich treiben? Andersrum, was ist schneller? Weniger Normalisierung
JG> und dafuer groessere Tabellen oder Normalisierung bis zum Letzten und
JG> dafuer wesentlich mehr Abfragen um die Inhalte der Tabellen dann
JG> zusammenzubringen?
JG>  Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?
JG>  Danke schonmal.

JG>  Tschuess Joern (Berlin)
JG>  http://www.jgrube.de
> [...]

Normalisierung von Tabellen ist ein Thema, ueber das an Hochschulen
 schon Dissertationene gelaufen sind. Die Lehre hat bis vor kurzem
 Normalisierung bis ins letzte bevorzugt. Die Praxis hat sich aber bis
 in die letzte Konsequenz nicht daran gehalten. Vorsichtige Redundanz
 vereinfacht das Leben in der Praxis enorm, ohne das die
 Datenkonsistenz leidet.

 Ich habe unter ORACLE in zwei Firmen, bei denen ich als
 Datenbankprogrammierer angestellt war und bin, mit beiden Arten
 (hoher und weniger hoher Normalisierungsgrad) gearbeitet. Dabei spielt
 auch immer die Grösse des Datenmodells eine Rolle, die Hardwareausstatuung,
 die Anzahl der USER, die damit arbeiten, das Netzwerk usw...

 Parallel dazu lief auch immer die Diskussion zwischen Analytikern und
 Programmierern über den Normalisierungsgrad; letztendlich haben wir
 uns immer auf Normalisierung MIT gewollter Redundanz geeinigt.

 Ich hoffe, diese in der Praxis erworbenen Erfahrungen helfen Dir
 etwas bei der Entwicklung des Datenmodells. So long....

--
Best regards,
 RolandSuehsmuth                            mailto:roland.suehsmuth_(at)_boecker-online.de