Probelm beim Select
Archiv Mailingliste mysql-de

Probelm beim Select

Wer kann mir helfen? Bisher habe ich mit IBM's DB2 gearbeitet, und der
Select lief auch. Ich habe MySQL 3.22.32

SELECT DAYOFMONTH(Mitglieder.Geburtsdatum) AS Tag ,Mitglieder.Name,
Mitglieder.Vorname,
IF ( (YEAR(NOW()) - YEAR(Mitglieder.Geburtsdatum)) > 70, (YEAR(NOW()) -
YEAR(Mitglieder.Geburtsdatum)),"") AS Age
INFO OUTFILE 'file.sql'
FROM Mitglieder
WHERE MONTH(Mitglieder.Geburtsdatum) in (2,3)
ORDER BY MONTH(Mitglieder.Geburtsdatum, Tag;

Mein Problem liegt in der "ORDER BY"-Zeile. Bei DB2/2 kann ich nach
einem Teil eines Feldes sortieren (ORDER BY
MONTH(Mitglieder.Geburtsdatum, ...). Geht das auch in MySQL? Wenn ja,
dann wie? Es ist sehr laestig, jeden Monat einzeln abzufragen.

P.S.: Das hier ist nur 1 Select mit einer solchen Konstruktion. Es gibt
noch weitere davon.

--
mfg

Andre