Gleichzeitige Inserts gehen verloren...
Archiv Mailingliste mysql-de

Gleichzeitige Inserts gehen verloren...

Hi :)

(neu auf der Liste :))

Ich habe hier ein sehr merkwuerdiges MySQL-Problem, bei dem mir weder
die Doku noch das nette MySQL-Buch von Paul DuBois helfen konnte:

Ich habe die Chat-Applikation von mazenphp.de bei mir installiert. Das
ganze ist ein in PHP geschriebener Webchat, der die Chatnachrichten in
einer Tabelle speichert und an alle User als Stream schickt. Das geht
auch wunderbar, allerdings gehen alle Inserts die gleichzeitig auf den
chat-table schreiben wollen, verloren. Das heisst, es wird nicht der
eine eingefuegt, der zweite in der Queue behalten und dann nach dem
ersten verarbeitet, sondern *beide* gehen verloren. Eigentlich duerfte
das gar nicht auftreten, weil die MySQL das ganze ja queued. Sind
folglich viele Leute im Chat, gehen immer mehr Nachrichten verloren,
da sie gleichzeitig eintreffen.

Der Chat laeuft mit einem eigenen Apache, eigenem PHP4 als Modul sowie
eigener MySQL auf einem Server, der sonst auch nicht viel zu tu nhat
(Load durchschnittlich unter 0,5).

Habt ihr vielleicht eine Idee wodran das liegen koennte? Wie gesagt
bin ich ein wenig ratlos, da die MySQL einen solchen Fehler eigentlich
nicht zulassen sollte...

Falls einer von euch testen will: http://chat.wavegothic.de

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql