Select-Alternative?
Archiv Mailingliste mysql-de

Select-Alternative?

Hallo,

ich muss eine relativ grosse Abfrage über drei Tabellen realisieren, ohne
daß mir mein Provider wegen Ressourcen aufs Kreuz steigt. Gibt es zu
folgendem Code eine Alternative, die _nicht_ erst eine komplette temporäre
Tabelle mit allen möglichen Kombinationen anlegt und dann anfängt zu
filtern?

Diese Lösung kommt mir als ziemlicher Ressourcenfresser vor. Jedenfalls
erzeugt sie mit BIG_TABLES eine Temporärdatei von ca. 1.5GB Grösse ...

SELECT h.id, h.stadt1, h.stadt2, h.stadt3, s.id, s.name, ss.id, ss.name,
sss.id, sss.name from h, staedte as s, staedte as ss, staedte as sss
WHERE (.......) AND s.id=h.stadt1 AND ss.id=h.stadt2 AND sss.id=h.stadt3
ORDER BY {je nachdem s.name, ss.name oder sss.name} ;

Problem: Die StädteNAMEN stehen in den Städtetabellen, dummerweise nicht
sortiert. Die Abfrage soll aber nach StädteNAMEN sortieren. Und externes
sortieren wollte ich eigentlich vermeiden, darauf ist eine Datenbank doch
schließlich (auch) ausgerichtet.

RTFM-Pointer sind mir auch willkommen, allerdings habe ich selber im MySQL
Manual bisher darüber noch nichts finden können....

--
`Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles     http://www.linuxfaq.de
 mögliche antun, aber wahrscheinlich wird bloß       http://www.hitchhikers.de

PGP signature