RE: Problem mit ASCII-Import-Funktion (Betraege)
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: Problem mit ASCII-Import-Funktion (Betraege)

Hallo,

 >Ich nutze die ASCII-Import Funktion von MYSQL um eine Artikelliste in die
 >Datenbank einzulesen.
 >Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber:
 >Die Beträge sind im folgenden Format in der Textdatei:
 >27.456,67
 >einen Punkt als Tausendertrenner und ein Komma als Dezimaltrenner.
 >Nach dem import ist alles nach dem Komma weg.

Ich arbeite gerade an einem Tool, mit dem man beliebige
ASCII-Dateien (Tabellen) in eine mySQL-Datenbank importieren
kann. Dabei wird eine "Format-Datei" benutzt, in welcher der
Aufbau der Quelldatei beschrieben wird.
Die Quelldatei kann entweder feste Feldlängen haben oder im
csv-Format sein, mit beliebigem separator/delimiter. Für jedes
Feld kann ein Import-Format mit voller mySQL-Syntax angegeben
werden; z.B. mit CONCAT, IF, ...

Dieses Tool entwickle ich hauptsächlich deshalb, weil ich ein
ähnliches Zahlenformatproblem hatte...
Beispiel aus einer Format-Datei mit festen Feldlängen und
"uncoolem" Zahlenformat:
Bestellnummer 2-8       'MA%s'
Text          55-84     '%s'
Preis         9-17      CONCAT(TRIM(LEADING '0' FROM LEFT('%s',7)),'.',RIGHT('%s',2))
Datum         .         CURDATE()+0

Fertigstellung etwa KW 47 (Mitte Oktober 2000). Win32/Linux.
Würde das reichen? Interesse?

Freundliche Grüße

- Lars A. Würfel