Re: mysql datenbank exportiern und wieder importiern
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql datenbank exportiern und wieder importiern

Hi,

zunächst einmal: Bitte keine HTML-Mails über Mailinglisten schicken! Es
gibt entsprechende FAQs, wo solche "Bestimmungen" nachzulesen sind.
Manche Leute können die Mails nicht oder nur sehr schwer lesen!

> Gibt es einen vorgefertigten shell script womit ich die komplette
> datenbank in eine texdatei umwandeln kann und sie dann in eine
> andere datenbank einfügen kann ?

Wenn die komplette DB übertragen werden soll (und dabei die DB auf dem
Zielserver komplett neu aufgebaut werden kann) empfiehlt sich:

mysqldump -h <Quellhost> -u <Quelluser> -p<Quellpasswort>
--add-drop-table --add-locks <Quelldatenbank> | mysql -h <Zielhost> -u
<Zieluser> -p<Zielpasswort> <Zieldatenbank>

Beachte, dass nach dem -p kein Leerzeichen kommt! Falls nur eine
einzelne Tabelle kopiert werden soll, einfach nach dem Parameter
<Quelldatenbank> noch den Namen der Tabelle einfügen.

> PASCAL BERATUNGSGESELLSCHAFT FÜR DATENVERABEITUNG MBH
> Mörkentraße 5    22767 Hamburg
> Postfach 501244, 22712 Hamburg
> Telefon (0) 40/ 30611-0
> Telefax (0) 40/ 306 11 236
> E-Mail me_(at)_pascal.de
> Internet: www.pascal.de
> Geschäftsführer:  Dipl.-Kfm. Peter Hansen    Maria Hansen  Lars
> Lübcke  Dipl.Ing. Kurt Wiechmann
> Handelsregister Hamburg Reg.-Nr. 21298  USt. Id Nr. DE 118 587 498
> Deutsche Bank Hamburg (200 700 00) 6 464 499
> Hamburger Sparkasse (200 505 50) 1037/211 156
> Commerzbank Hamburg (200 400 00) 4 000253

...Und auch hier... Signaturen dieses Ausmaßes sind überflüssig.

Gruß Jan

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql