MyODBC Probleme unter Win2k
Archiv Mailingliste mysql-de

MyODBC Probleme unter Win2k

Hallo.

Ich habe seit kurzer Zeit einige Probleme mit dem Access Granting System unter
MySQL 3.22.32. wir verwenden MySQL unter FreeBSD 4.1 und bisher sind keine grossen
Probleme aufgetreten, doch seit wir beginnen, die Zugriffsstrukturen "aufzuraeumen",
liegt einiges im Argen, insbesondere der zugriff von MyODBC Client von WinNT und
Win2k aus funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn ich richtige verstanden habe, existiert unter MySQL eine "geoderte" Zugriffsstruktur
derart (bezogen auf die Verwaltungsdatenbank "mysql"):

	user OR (db AND host) OR tables_priv OR columns_priv

Ein Eintrag in "user" vergibt Rechte fuer _alle_ Datenbanken im System. Ich moechte nun hingehen,
gemaess oben genanntem Schema, Zugriffsrechte auf bestimmte Bereiche einzugrenzen. So sollen zwei
Benutzer lediglich Zugriff auf zwei Tabellen der gleichen Datenbank erhalten, auf die restlichen
Tabellen aber nicht zugreifen koennen. Beide Benutzer existieren in "user" mit Host="%.domain.de",
User="Name" und Password="XXXXXX". Die Zugriffsprivilegien sind alle auf "N" gesetzt.
Im Grunde muss ich fuer einen Nutzer, der nur _eine_ Tabelle aendern darf, ein Passwort angeben
muss nur dafuer sorgen, dass in "user" und in "tables_priv" entsprechende Eintraege stehen,
wenn ich diese Logik korrekt verstehe. Offenbar ist das aber nicht moeglich! Zumindest nicht
mit dem ODBC Client fuer Win NT auf Win2k. Ich habe die Version .32 installieren muessen, weil
Version .33, die neueste, mit MySQL 3.22.32 Probleme hat. Verbinde ich mich unter Office 97
Access mit dem SQL Server, meint Access, dass es einen Syntaxfehler in der SQL Abfrage gaebe.
Selbiges tritt unter StarOffice 5.2 auf. ich bin dann wieder zurueck zu .32 und erlebe hier
eigenartige Dinge. Ich kann Datensaetze ansehen, ich kann sie sogar loeschen, aber ich kann
keine Einfuegen; das Privileg Insert ist dem Benutzer gegeben.

Wenn ich mich mit dem mysql-Client unter der UNIX Shell an den DB Server haenge, funktioniert
alles so wie ich es eigentlich gewollt habe. Der entsprechende Benutzer kann nur eine einzige
Tabelle der Datenbank sehen und manipulieren. Da ich aber aus Gruenden der Bequemlichkeit bei
unseren Kollegen einen DB-Client aus einem Office Paket einsetzen soll, muss diese Moeglichkeit
gehen. Weiss jemand Rat? Kann es sein, dass man bei der einrichtung des MyODBC Treibers eine Kleinigkeit
eintsellen muss, was ich uebersehen habe? Im Feld zusaetzlicher einstellungen ist nichts eingestellt.

Gruss O. Hartmann