Probleme mit MYSQL-Query
Archiv Mailingliste mysql-de

Probleme mit MYSQL-Query

Hi,
ich bin Neuling unter MYSQL und habe mal eine kleine Frage zu Relationen
bzw. Beziehungen unter MYSQL.

Ich habe verschiedene Tabellen in denen jeweils eine Feld ID und ein Feld
NAME ist. Die Tabellen heißen z.B. VORLESUNG, PROFESSOR und EINTRAG.

In den Feldern der Tabelle EINTRAG werden in den Feldern jetzt jeweils die
ID der anderen Tabellen eingetragen.

Wenn ich nun also eine Abfrage mache, dann kriege ich das richtige Ergebnis:

SELECT * from EINTRAG

ID	PROFESSOR	VORLESUNG	BESCHREIBUNG
1	2		3		Testeintrag 1
2	1		2		Testeintrag 2

Wenn ich jetzt aber die jeweiligen Namen der Vorlesungen bzw. Professoren
gleich mitabfragen will, krieg ich immer einen SQL-Fehler:

select EINTRAG.ID,PROFESSOR.NAME, VORLESUNG.NAME, EINTRAG.BESCHREIBUNG from
EINTRAG, PROFESSOR, VORLESUNG where EINTRAG.PROFESSOR=PROFESSOR.ID,
EINTRAG.VORLESUNG=VORLESUNG.ID

Habe ich irgendetwas bei der Definition der Tabellen vergessen? Ist
irgendwas an der Query falsch??

U A W G

So long,

Axel Heck