order by Problem ... brauche Hilfe
Archiv Mailingliste mysql-de

order by Problem ... brauche Hilfe

Hallo miteinander

ich habe ein Problem mit der Sortierung der Datenbankausgabe. Es geht um
einen Datensatz der mehrere Namensfelder hat die nicht unbedingt was
enthalten müssen.

NAME_1 ... ""
NAME_2 ... ""
NAME_3 ... "Fritz Guckeinmal"

Mit dem entsprechenden Aufruf erhalte ich eine falsche Sortierung.

select * from DATA order by NAME_1,NAME_2,NAME_3;

Es werden nun die diejenigen Datensätze zuerst ausgegeben, die in den
anfänglichen Namensfeldern nichts drin haben, erst danach folgen, wiederum
alphabetisch sortiert, die restlichen Datensätze, die in den anfänglichen
Namesfeldern was drin haben.

Wie kann ich das sortieren, daß die alle, egal ob was drin ist oder nicht
richtig sortiert werden? Quasi wie wenn man vorher alle Namensfelder
zusammenkleben würde und dann erst sortiert.

Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Mein zweites Problem, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, daß auch
die deutschen Sonderzeichen korrekt einsortiert werden. Bisher landen die
immer ganz hinten an der Liste.

Danke mal im voraus.

Sigi