Re: order by Problem ... brauche Hilfe
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: order by Problem ... brauche Hilfe

Hi Sigi,

> Muss!?

Sollte ;)

> Wenn ich das probiere, bekomme ich von MySQL eine Fehlermeldung als
> Syntaxerror genau an der Stelle! Ehrlich gesagt, wäre ich auch nie
> auf sowas gekommen, denn das "Feldgeschäft" wird ja vor dem "from"
> erledigt und das "order by" sind nur Zeiger, womit dort eine
> "concat" Zusammenfassung fehl am Platz wäre.

Nein. Das "vor dem from" (oder eher: das nach dem Select) beschreibt,
was dein SQL-Ausdruck zurückgibt. ORDER BY <Ausdruck>[,<Ausdruck>...]
ist das Sortierkriterium und es steht nirgends, dass <Ausdruck> nur ein
Feldbezeichner sein darf und nicht auch ein Funktionsaufruf. Du kannst
natürlich auch ein
SELECT *,Concat(NAME_1,NAME_2,NAME_3) AS MySort
FROM ...
ORDER BY MySort;
machen, dann kriegst du halt noch den Sortierbezeichner mitgeliefert
(was effektiv nur in einem Mehrtraffik resultiert).

Natürlich kann es sein, dass Funktionen im ORDER BY erst ein Feature von
MySQL 2.23.x ist (ich hab in der Revsision-History allerdings beim
Überfliegen nix dazu gefunden). Allerdings ist diese Version
mittlerweile so stabil, dass imho ihr Einsatz durchaus zu empfehlen ist.

> Ich laß mir gerne von einem Profi was näherbringen. Was soll ich
> denn bitte an meinem Datenbank Design überdenken? Was kannst Du mir
> da empfehlen?

Ich weiß nicht genau, was du in deinen Tabellen speicherst, aber
generell sieht etwas wie NAME_1,NAME_2,NAME_3 nicht gerade nach
relationalem Datenbankdesign aus, noch dazu wenn darin wirklich Namen im
Plaintext gespeichert sind. Aber das hängt wiegesagt zur gänze von der
Zielsetzung der Datenbank ab, deshalb kann man da keine allgemein
gültige Aussage treffen.

Gruß Jan