Re: MySQL unter PHP ansprechen geht nicht unter Win98 mit Apache als lo
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL unter PHP ansprechen geht nicht unter Win98 mit Apache als localhost

> Apache: local gestartet
> PHP: in Apache eingebunden
> Apache+PHP: läuft local
> MySQL: läuft local, wenn in Shell aufgerufen

Jens erzählte halt, dass sein Apache nicht gestartet war und sein
PHP-Interpreter warten würde...

> Apache+PHP+Mysql: läuft nicht local. Browser sucht im Internet...

Liegt es vielleicht evtl. doch am Browser? Mach mal folgendes:
Eingabeaufforderung öffnen
c:\windows> telnet localhost 80
Dann öffnet sich Telnet. Jetzt gib mal ein:
GET / HTTP/1.1
Das musst du blind machen, weil das Windows-Telnet kein echo macht,
standardmäßig. Danach drückst du 2x return, und dann solltest du Antwort
vom Webserver kriegen. Entsprechend kannst du variieren:
GET /test.php3 HTTP/1.1
und dann bekommst du im Idealfall den HTTP-Reply der entsprechenden Site
zurück. Wenn das geht, dann weißt du, dass es am Browser liegt.

> Also folgere ich, daß irgendwie MySQL nicht auf PHP unter Apache
> antwortet und so PHP nach einem anderen MySQL-Daemon sucht. Macht
> das Sinn?

Nö. Warum sollte es das tun? Gibt es so eine Art Meta-Geist im Netz, den
jedes PHP konsultieren sollte, wenn es den MySQL nicht findet? *G*

> Brauche ich MyODBC als Glue zwischen Apache+PHP und MySQL?

Nein. AFAIK ist libmysql.dll Bestandteil des PHPs. Denn wäre es nicht
so, würde PHP schon nen Fehler melden, weil es dann die Befehle garnicht
kennt.

Grßu Jan