Re: mysqld fällt ständig aus
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysqld fällt ständig aus

----- Original Message -----
From: Helge Frowein <helge-frowein_(at)_online.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Monday, October 30, 2000 10:36 PM
Subject: mysqld fällt ständig aus

> Hi alle,
>
> ich habe ein Problem mit mysqld.
> Ich habe bei einem hoster eine MySQL-Datenbank, bei der immer mal wieder
> mysqld abschmiert.

Hallo Helge,

auch wir haben das Problem auf einem dedizierten
Server. Dort läuft FreeBSD (was läuft bei Dir?) und
ganz sporadisch "zerlegt" es mysqld in der Form, dass
eine Fehlermeldung generiert wird:

  Can't create new thread... blabla

In der mysql-Doku wird unter diesem Fehler darauf
hingewiesen, dass dies an einem Bug in RedHat
zurückzuführen sein kann: Haben wir aber ja nicht.

Man soll die Anzahl der maximalen Prozesse erhöhen:
Steht bei uns auf 100, im Schnitt laufen bei uns nur
50-60, max steht auf 100, erreichen wir nie.

Nach dem Absturz ist mysqld zwar noch in der
Prozessliste, es reagiert aber auf nichts mehr. Ich
suche nach dem Fehler schon seit geraumer Zeit,
kann aber keinen Ansatzpunkt finden.

Die serverload ist nicht *zu* hoch (0,3 bis 1,5). Eine
Verbesserung konnte ich nach dem Umstellen einiger
Skripte von Perl auf PHP3 feststellen. Dabei ist mir
aufgefallen, dass PHP seine Requests an mysql etwas
anders forµuliert als DBI aus Perl. Beide Requests
scheinen aber korrekt.

Es würde auch mich freuen, wenn jemand dafür eine
Lösung oder zumindest einen Ansatz parat hätte...

            ...Frank