RE: where-clause
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: where-clause

On 13-Nov-2000 rei05_(at)_gmx.de wrote:
> hi all!
> eine vielleicht etwas dämliche frage (trotzdem bitte keine von diesen
> nervigen rtfm-antworten, bitte):
> ich will deleten, nehmen wir an ich weiß aber (vorher) nicht, aus welcher
> tabelle (ja: es geht um ein cgi-skript). kann ich dafür in meiner
> where-clause einen platzhalter einsetzen a la:
> delete from $tabelle where * = ''; (lösche die datensätze der tabelle
> $tabelle, die irgendwo einen leeren eintrag haben)
> hm?

Naja, du solltest die Spalte schon wissen, die nen Leerstring enthalten sollte,
ansonsten dreht dir MySQL den Hahn zu.

Mit anderen Worten: ein Platzhalter fuer den Spaltennamen in Where-Bedingungen
ist nicht moeglich.

Wenns wirklich nicht anders geht, wuerd ich halt das Where-Statement dynamisch
zusammenbauen, mit den Daten, die aus show table  oder so kommen, aber ich
denke, es laesst sich auch ne einfachere loesung finden.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.