relationen - xmysqladmin
Archiv Mailingliste mysql-de

relationen - xmysqladmin

hallo zusammen
ich bin noch neu in mysql, probiers aber trotzedem...
meine frage:

ich möchte 2 tab. verknüpfen 1:n
habe in tab1 einen primary key - auto increment not null  definiert

und in tab2 einen unique key - not null definiert

sind jetzt bereits beide tab. miteinander verknüpft ?
normalerweise müsste doch bei anlage von datensätzen in tab2 er den
schlüssel von tab1 übernehmen ?( sonst wärs ja keine 1:n beziehung)

vorausgesetzt das ist richtig, wie kann ich jetzt datensätze anlegen über
beide tab. hinaus und diese auch wieder abfragen ?

derzeit arbeite ich mit xmysqladmin / xmysql

noch was : wenn ich bei xmysqladmin compoundkey ein key erstelle erscheint
dieser nicht in der tab. ist das richtig ???

mysql 3.22
ohne php !!!

with best regards
carsten umland
mailto:carsten.umland_(at)_gmx.de
GPG Key fingerprint = 9C50 575A F4CE 7632 D601  EF61 74DB 1139 68AE 928D
KeyServer http://germany.keyserver.net/en/