> ----------
> Von: 	Dennis Duggen[SMTP:bulldozer_(at)_gmx.net]
>
> Ich habe zwei Tabellen, die die gleiche Datenstruktur haben.

*grübel* das klingt aber nicht nach einem DB-Design in der 3.
Normalform :-)

> Diese möchte ich in einer Abfrage zusammenlegen um sie dann weiter
> Auswerten
> zu können.
> Über einen join habe ich es schon probiert, geht jedoch nicht oder doch?

Nein. Ein Join verbindet zwar 2 Tabellen, diese werden aber normalerweise
mit where tablle1.spalte3 = tabelle2.spalte4 verbunden.

Kauf dir mal ein SQL-Buch für Dummies oder so, da steht das etwas ver-
ständlicher (irgendwo gabs auch SQL in 21 Tagen als Onlinebuch...)

> Hier ein Beispiel:
>
> table1:
> id, headline, content
> 1, headline1, content1
> 3, headline3, content3
>
> table2:
> id, headline, content
> 2, headline2, content2
>
> result:
> id, headline, content
> 1, headline1, content1
> 2, headline2, content2
> 3, headline3, content3

Du willst bestimmt nicht hören, daß das Design hier nicht stimmt ,-)

Also bleibt nur noch mit Hilfsmitteln zu Arbeiten

Schau mal in das MySQL - Manual. Du kannst eine temporäre Tabelle
anlegen, die das gleiche Format wie table1 und table2 hat. Dann kannst
du alle Einträge von table1 und table2 in die temporäre Tabelle lesen und
von hier aus ausgeben.

create temp table .....
select * from table1 into temp table....
select * from table2 into temp table....
select * from temp ....

Die genaue Syntax steht im Manual.

Sinnvoller wäre aber, in deine Tabellenstruktur eine zusätzliche Spalte
aufzunehmen, in der die Unterschiede zwischen table1 und table2 no-
tiert werden.

Angenommen beide unterscheiden sich durch die Kategorie, dann mach
doch eine Tablle mit den Spalten:
id
headline
content
kategorie

Dann kannst du alles ausgeben oder auf die Kategorie(en) einschränken .

Viele Grüße, Mathias