Effizienz
Archiv Mailingliste mysql-de

Effizienz

Hallo Liste

Dies ist kein technisches Problem aber etwas, wo ich einfach um eure
Erfahrung (ist mein erstes mySQL-Projekt) froh wäre.

Ich habe eine Tabelle mit ca 12 Spalten (Datensatzgrösse ca. 30 bytes, feste
Spaltengrössen), die gleiche Datensätze beinhalten 'könnte'.

Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist, bei jedem neueintrag zu prüfen ob
bereits ein identische Datensatz vorhanden ist (würde Speicher sparen, man
muss allerdings jede Spalte mit einem Wert vergleichen)
ist das sehr aufwendig? lohnt es sich alle spalten zu indexieren?

... oder ob ich einfach den Datensatz hinzufügen soll (da er ja klein ist).

Ich kann das noch nicht so abschätzen, zumal meine DB noch ziemlich leer
ist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein script zu schreiben, die mir dann ab
und zu die Tabelle aufräumt, ich denke aber, dass das heikel ist (es ist ein
www-projekt)

wäre froh um ein paar (we)-statements ;)

Gruss & Dank

Thomas Bach