Gestatten? Matthias Lampert! Und eine Anfängerfrage...
Archiv Mailingliste mysql-de

Gestatten? Matthias Lampert! Und eine Anfängerfrage...

Liebe Gurus!

Mich treibt folgendes Problem um (hängt damit zusammen,
dass MySQL keine geschachtelten SELECTs zulässt).
Eine Tabelle besteht aus Personaldaten und ist in etwa
wie folgt aufgebaut:

Tabelle persodaten:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
persnr	Name		Gehalt
======	====		======

Ich möchte gerne die Namen der Mitarbeiter wissen, die
mehr verdienen als den arithmetischen Durchschnitt aller
Gehälter in der Firma.

In anderen DB-Systemen könnte man das Problem so lösen:

SELECT  Name FROM  persodaten
  WHERE gehalt >
          (  SELECT AVG(gehalt) FROM persodaten )
;

Wenn ich das in MySQL versuche, fängt der Server an
zu meckern.  Lässt sich dieses Problem in MySQL lösen,
und wenn ja, wie?

CU,

--

Matthias Lampert, Hamburg