Re: AW: mysql select AND rand()
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: mysql select AND rand()

>Hier die Lösung,
>
>Anzahl der Dtensätze ermittel,
>mt_srand() muß jedesmal neu initialisiert werden (hier mit systemzeit),
sonst bringt rand() das gleiche Ergebnis >(hat mich ca. 2 Stunden gekostet)
>Variable $x mit mt_rand zwischen null und Datensatzanzahl
>Datensatzzeiger auf beliebigen Dtensatz ($x)
>funktioniert

Deine Methode ist m.E. viel zu langsam und
resourcenfressend. Du holst ja die
gesamte Tabelle in einer Abfrage.
Mache doch nur einen count auf der Tabelle,
bestimme daraus die Zufallszahl und
mache dann einen Select auf genau einen
Datensatz mit "... limit $zufallszahl,1"

Die Idee habe ich von der allwissenden
PHP FAQ geklaut:

14.15 Wie kann ich einen zufälligen Eintrag aus einer MySQL-Tabelle
auswählen?
http://www.koehntopp.de/php/faq-14.html#ss14.15

Gruß,
Jens Peter Möller