Select mit 2 Tabellen
Archiv Mailingliste mysql-de

Select mit 2 Tabellen

Hallo Listies!

Ich habe folgendes Problem mit 2 Tabellen, die ich nach Möglichkeit mit nur einem Select abfragen möchte:
In beiden Tabellen sind Artikeldaten enthalten. Die Beziehung der beiden Tabellen besteht über ein gemeinsame Spalte 'artikelnr'.
Herraus bekommen möchte ich die Datensätze bei denen der gesuchte Text in der Spalte artikel.kurztext übereinstimmt oder der gesuchte Text in der Spalte varianten.variante.

Als Beispiel suche ich nach der Buchstabenkombination "wm". Diese Kombination ist nur einmal in allen Datensätzen und beiden Tabellen vorhanden.
Wenn ich unten stehendes SELECT verwende, bekomme ich aber mehr als einen Datensatz in der Ergebnismenge. Wenn die einzelnen Tabellen separat durchsuche, wird nur ein Datensatz in der Tabelle varianten, der die Bedingung erfüllt, ausgegeben. In der Tabelle artikel ist kein Datensatz enthalten, der der Bedingung entspricht.

SELECT artikel.artikelnr,artikel.herstellerID,artikel.kategorieID,artikel.kurztext,varianten.variante,varianten.preis_dm,varianten.preis_euro,varianten.minaturbild FROM artikel,varianten WHERE artikel.kurztext LIKE "%wm%" OR varianten.variante LIKE "%wm%";

Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße aus Bad Schwartau
Ralf

P.S. Sorry für die eMail ohne Betreffzeile, da war ich wohl zu schnell.
4de frames & graphics gmbh
Riesebusch 38 c - 23611 Bad Schwartau
Tel.: 0451-2801401 - Fax: 0451-2801402
www.4de.de