Re: AW: Unidentified subject!
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Unidentified subject!

> ich habe das Schlüsselwort JOIN und die Where-Klausel
"varianten.artkelnr=artikel.artikelnr" jetzt in das
> Select-Statement eingeben, aber es kommt immer noch diese "(meines
erachtens unnützliche) kombinationssuppe
> raus bestehend aus soviel datensätze, wie artikel hat, wo die
varianten-spalten den wert jenen einen datensatz
> wiederholen, welcher die buchstabenkombination enthält." heraus.

So müßte die Abfrage richtig aussehen:

SELECT
artikel.artikelnr,artikel.herstellerID,artikel.kategorieID,artikel.kurztext,
varianten.variante,varianten.preis_dm,varianten.preis_euro,varianten.minatur
bild
FROM artikel LEFT JOIN varianten ON varianten.artikelnr=artikel.artikelnr
WHERE artikel.kurztext LIKE '%wm%' OR varianten.variante LIKE '%wm%';

Gruß,
Jens Peter Möller