Re: mysql+php: performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql+php: performance

Jens Peter Möller schrieb:

> Ist zwar kein Shop, hat aber sehr viele DB-Abfragen
> pro Seite (sogar mehrere connects, da 4 DB's),
> PHP Code ohne Ende und schon ziemlich
> viel Traffic.
>
> http://www.facharzt.de
>
> PHP 4.03pl1, Zend Optimizer,
> phplib, MySQL 3.22.32
>
> Mit anderen DB's, Script-/Programmiersprachen
> wäre das um einiges langsamer oder
> würde unbezahlbare Hardware erfordern.

Ich habe eine Website, die ca. 3 GByte/Tag über PHP3/4 und MySQL /Apache
überträgt. Das Problem ist, daß der Apache WWW-Server die PHP - Skripte nur
nacheinander abarbeiten kann. Wenn also ca. 20 Leute simultan z.B. via UPLOAD
unter PHP Mails versenden möchten, ist die Kiste auch bei einem Load von 0.02
am Ende. Erst Apache 2.0 kann mehrere Skripte simultan abarbeiten. Wenn man
dann
noch die Apache - Version mit einkompilierten SQUID verwendet, dann wird auch
der MySQL Datenbankserver enorm geschont. Ich habe so einen Load von 2-3 auf
ca.
0.1 - 0.3 bekommen. LINUX Kernel 2.4 ist auch ein normer Vorteil, da über die
UMA
(Unified Memory Architecture) von den Tasks nur der Stack und Heap geswappt
wird,
aber nicht das Binary selber, da es ja bereits von der Festplatte gestartet
wurde. Das und noch einige Verfeinerungen im Memory Interface haben LINUX auf
ca. 1.3 - Faktor 12 beschleunigt (Nur mit Kernel 2.4, nicht 2.2 !!) Ich habe
also insgesamt auf einem 486 DX2 - 100 mit 32 MB mitunter dieselbe
Dauerleistung, wie auf einem 1 GHz Athlon mit 256 MB und RAID - 5,
vorausgesetzt, daß man Kernel 2.4 + Apache/Squid 2.0 + MySQL installiert hat,
und nicht 2.2+Apache 1.3 + MySQL.

Gru/3, Guido Stepken