Re: Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?
Archiv Mailingliste mysql-de

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 05.01.01:
> Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?
> Ich habe Terminverschiebungen in meine DB und
> ändere die vom 24.12. zum 23.12. und die vom
> 23.12 zum 25.12 usw. Ich will aber nicht die
> vom 24. am 25. haben. Eine geschickte Anordnung
> der Updates ist mir zu kompliziert; es geht da
> um größere Mengen und ich will nicht extra php
> bemühen.

Nein ... sowas in der Art sehe ich so trivial nicht mit MySQL machbar...

Aber das einfachste wird bei sowas sein, folgenden Weg zu gehen:
Select, ob Wert X vorhanden ist (Sollte nicht der Fall sein)
A -> X
B -> A
G -> F
X -> G

Als Ringtausch.

Eine andere Möglichkeit wäre per alter table:
Feld "Schon_getauscht" hinzufügen - stdwert = false
UPDATE ... WHERE Wert=A and schon_getauscht=false SET Wert=B, schon_getauscht=true
Zum Schluss das Feld "schon_getauscht" wieder löschen.

Zwei Lösungen, die beide praktikabel sind.

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel