select einer m:n Beziehung
Archiv Mailingliste mysql-de

select einer m:n Beziehung

hallo leute,

ich habe folgendes problem:

ich habe eine tabelle mit seminar-daten (semid, titel, inhalt, etc...)
ich habe eine weitere tabelle mit fachbereichen (bid, bezeichnung, etc)
ich habe eine dritte tabelle seminar-fachbereich-zuordnung. dort wird jedem
seminar ein oder MEHRERE fachbereiche zugeordnet (zuordid, semid, bid)

das mache ich, weil ein seminar auch in verschiedenen fachbereichen
auftauchen soll. soweit so gut.
jetzt bin ich zu blöd ein select zu entwickeln, mit dem ich alle seminare
eines fachbereichs bestimmen kann. wer kann mir auf die sprünge helfen??

danke und bis später

mfg aus hattingen
wolfgang oberhoff