Re: Artikel aufsummieren
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Artikel aufsummieren

Hi

> Böttiger wrote:
> ich möchte gern die Artikel aufsummieren und den Gesamtpreis berechnen
> lassen.
> Ich dachte mir das so:

Welche Sprache soll das denn Darstellen?
Ich erkenne da SQL und noch was merkwürdiges, was sich als PHP vermuten
lassen könnte...?

> SELECT SUM(ArtMenge*Preis) AS '$w[Total]' FROM warenkorb AS W,
> artikel as A WHERE W.ArtNr=A.ArtNr AND W.Nr='$Kennung' GROUP BY W.Nr
> Aber wie geht es jetzt weiter?

--------------------------------------------------------php-example------
mysql_connect("localhost", "username", "password");
mysql_select_db("database");

$sql = "select sum(ArtMenge*Preis) as Summe from warenkorb, artikel";
$sql.= " where warenkorb.ArtNr=artikel.ArtNr AND W.Nr='$kennung'";
$sql.= " group by warenkorb.Nr";
list($summe) = mysql_fetch_array(mysql_query($sql));

print $summe;	// sollte nun die summe ausgeben

Es scheint aber stark dir ein Fehler im DB-Design unterlaufen zu sein,
oder täusche ich mich da? Weshalb hast du im Warenkorb dir ArtNr????

Wie wär's stattdessen mit

select sum(artikel.menge*artikel.preis) as summe from warenkorb, artikel
 where artikel.wknr = warenkorb.nr;

wobei artikel eine tabelle mit allen kopierten eingekauften artikeln
darstellt.. tja - warenkorb-appls sind doch nicht sooo einfach zu
programmieren.

greetz, johannes