Re: select - Befehl Groß-und Kleinschreibung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select - Befehl Groß-und Kleinschreibung

hi helge maus

Helge Maus wrote:
> ich probiere ein bißchen mit mysql und ORACLE rum.
> Meine Frage:
> Ist in "select" mit "like" die Groß- und Kleinschreibung des
> Suchbegriffes egal ? Bei der ORACLE jedenfalls nicht. Was ist hier
> SQL-Standard und wie bekommt man eine Abfrage unabhängig von der
> Schreibweise ?

keine ahnung, was standard ist. aber du kriegsts so hin:

select col from table
 where TO_LOWER(col) LIKE TO_LOWER('%heHe%')
(not tested)

Ich denke nicht, dass gross-/kleinschreibung egal sein soll, da ja auch
gross/klein-abhängig gesucht werden können soll.. (wow, 4 verben..) :)

greetz, johannes

ps: wir sprechen hier mysql..