RE: mysql_close der C-API
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: mysql_close der C-API

On 16-Jan-2001 Thomas Foerster wrote:
> Hallo,
>
> ich programmiere derzeit eine Anwendung in C mit der MySQL-API.
>
> Meine frage ist nun, was passiert, wenn mein Programm beendet wird, ohne dass
> ich ein
> mysql_close() aufrufe?

Ist zumindest schlecher Programmierstil, also solltest du es nicht machen.

> Merkt MySQL, dass mein Client weg ist und entfernt den allokierten Speicher
> oder habe ich hier
> ein schoenes Speicherloch ?

Also, ohne es jetzt nachgesehen zu haben: der Server wird IMHO auf jeden Fall
damit klarkommen, das eine Verbindung einfach so gekillt wird, ohne sauberen
close. Das passiert ja mit Netzwerkverbindungen vfter, und sollte also den
Server nicht vor un|berbr|ckbare Probleme stellen. Wenn nicht, nen Bugreport
machen ;)

Der Client, der ja eigentlich den Speicher allokiert (die Lib/API wird ja
client-seitig eingesetzt!), der kann damit schon eher Probleme haben, wenn du
einfach den Prozess beendest, ohne den Speicher freizugeben, aber das hdngt
wohl vom Betriebssystem ab. Linux hat wenig Probleme, da es ja den Speicher
komplett freigibt, bei Windows ist dies nicht zwangsldufig der Fall.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.