Re: De-Installation von MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: De-Installation von MySQL

Am Don, 18 Jan 2001 schrieb Jorma Jakowitsch:
> Ich bin recht neu in Linux und habe unter SuSE 6.4 MySQL genutzt. Ich
> möchte nun meine Datenbank (das komplette MySQL) deinstallieren und eine
> neue Version insten. Zum einen, weil ich in der jetzigen Datenbank viel

Mit Yast kannst du nicht nur Pakete installieren sondern auch wieder
entfernen. Es geht auch ohne Yast, siehe man rpm.

> irgendwie de-installieren? Muss ich das, um die neue Version mit einer
> sauberen (!) Standard-Datenbank zu erhalten?

Muss du nicht unbedingt, ist aber vermutlich einfacher (gerade als
Anfänger). Wenn du deine (verhunzten) Daten behalten möchtest, mach vorher
ein Backup mit mysqldump (siehe Manual).

Ciao, Rene