insert - datensatz rausfinden
Archiv Mailingliste mysql-de

insert - datensatz rausfinden

hallo,

wenn ich einen datensatz 'inserte', hab ich regelmässig das problem, dass ich zur weiteren verwendung der daten die eindeutige id des datensatzes benötige.

diese lasse ich auto-increment zuweisen, ich weiss sie also beim insert nicht.

wie kann man das rausfinden? zu beachten ist, dass evtl. mehrere gleichzeitig einen insert rausfinden.
unmittelbar danach die höchste id selecten ist also nicht machbar.

    Mit freundlichem Gruss

        Martin Schepers <schepers_(at)_ms-net.de>