User anlegen mit eigener DB
Archiv Mailingliste mysql-de

User anlegen mit eigener DB

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen MySQL und habe eine Frage:

Wie kann ich möglichst einfach einen User anlegen, der später über
phpMyAdmin nur seine eigene DB sehen und bearbeiten kann? Im Manual
steht folgende Vorgehensweise:

INSERT INTO user (Host, User, Password, Select_priv, Insert_priv,
Update_priv, Delete_priv, Create_priv, Drop_priv, Reload_priv,
Shutdown_priv, Process_priv, File_priv, Grant_priv, References_priv,
Index_priv, Alter_priv)

VALUES ('localhost', 'foo', PASSWORD('bar'), 'N', 'N', 'N', 'N', 'N',
'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N')

INSERT INTO db (Host, Db, User, Select_priv, Insert_priv, Update_priv,
Delete_priv, Create_priv, Drop_priv, Grant_priv, References_priv,
Index_priv, Alter_priv)

VALUES ('localhost', 'foo_db', 'foo', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', '',
'', '', '')

Das funktioniert aber nicht, denn der User kann nicht per phpMyAdmin auf
die DB zugreifen und bekommt "Access Denied" als Fehlermeldung. Habe ich
irgendetwas vergessen? Ich hab's bereits mehrfach versucht und auch
MySQL jeweils neu gestartet.

Kann ich diese Befehle nicht auch per phpMyAdmin-Menü "SQL-Befehl(e)
ausführen in Datenbank mysql" anlegen und wie muss dann der komplette
Befehlssatz aussehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Bremen

Karsten Erdfelder