MySQL 3.23.32/MyODBC(PC)/MyODBC(UNIX)/Access2000/StarOffice5.2
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL 3.23.32/MyODBC(PC)/MyODBC(UNIX)/Access2000/StarOffice5.2

Hallo.

Wir haben einen MySQL Server (Version 3.23.32) unter FreeBSD 4.2-STABLE.
Auf diesen Server sollen Windows 2000 Clients zugreifen, um Tabellen
zu bearbeiten. Die Clients sind entweder StarOffice 5.2 oder Access 2000.

In der PC/Windoof-Welt:

Unter Access habe ich das generelle Problem, dass Tabellen, die einen
"Key-Index" vom Typ TIMESTAMP oder TIMESTAMP(14) beinhalten, vom Access
Client nicht mehr mit Daten beschickt werden koennen. Die Tabelle ist
in der Tabellenansicht zwar sichtbar, ich kann auch loeschen, aber ich kann
weder neue Datensaetze einfuegen, noch kann ich bestehende aendern! Wird
eine Tabelle verwendet, die diesen "Key-Index", wie in Kapitel 18.4 des Hand=
buches empfohlen, NICHT besitzt, funktioniert das einfuegen neuer Datensaetze
einwandfrei - nur koennen bestehende nicht geloescht oder geaendert werden,
es heisst stets, dass ein anderer Nutzer die Daten gleichzeitig bearbeiten
wuerde. Zwar zeigt das Handbuch auch zu diesem "Fehler" einen Trick, wie man
es angeblich umgehen koenne, so dass diese Meldung nicht mehr kommt, aber das
funktioniert offensichtlich nicht. Der Benutzer, der diese Operationen durch=
fuehren soll, hat alle notwendigen Rechte (es funktioniert in der reinen
UNIX Umgebung einwandfrei). Access 2000 ist Bestandteil der Office 2000-SR1
Suite. als ODBC kommt MyODBC 2.50.36 zum einsatz, "Matching rows" ist
aktiviert ...

Unter StarOffice zeigen die gleichen Tabellen ein ganz merkwuerdiges Verhalten.
Auch hier kann der Benutzer keine Eintraege einfuegen, oder Aenderungen
durchfuehren, selbst bei solchen Tabellen nicht, die unter Access 2000 manipulierbar
sind. In einigen Faellen wird gar nur die erste Zeile einer Tabelle angezeigt
und diese wird ploetzlich unsichtbar, sobald man einen weiteren Datensatz anfuegt.
Funktioniert das Anfuegen (bei einer bestimmten Tabelle geht dies kurioserweise,
sie benutzt ein ID Feld TIMEPSTAMP als Schluessel), so werden nach Eingabebestaetigung
die Neueingaben unsichtbar, sind aber in der Tabelle auf dem Server gespeichert.

Unter beiden Systemen, Access und StarOffice, ist es mir auch nicht mit Ansichten oder
Abfragen gelungen, vernuenftige Ergebnisse zu produzieren.

Unter Windows NT gab es diese Probleme eine ganze Weile auch schon, schienen aber
dann mit einer Revision des MyODBC behoben. Doch jetzt, mit der aktuellen Software,
funktioniert es weder auf NT noch auf W2k so, wie im Handbuch beschrieben.

Kennt jemand dieses Phaenomen und weiss Rat?

Danke im voraus,

Oliver

-
MfG
O. Hartmann
ohartman_(at)_ipamzlx.physik.uni-mainz.de

Klimadatenserver-Abteilung des IPA
IT Netz- und Systembetreuung
Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz
Becherweg 21