RE: Re: RE: Fremdschlüssel
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: Re: RE: Fremdschlüssel

On 24-Jan-2001 Torsten Schulz wrote:
> endlich mal wieder einer der nicht nur click-tool-maessig
> sich alles von der DB abnehmen laesst, sondern es gewohnt
> ist, sich selbst zu kuemmern.
>
> ACHTUNG !
>
> Fremdschluessel sind auch die, die nicht mit irgendeinem proprietaeren
> Tool/Befehl dazu gemacht wurden.
> Im Zeitalter von ACCESS weiss das nur kaum noch einer.
>
> ALSO:
>
> den Tabellenaufbau vernuenftig mit praefixen versehen,
> z.B.:
> Tabelle1:
> TAB1_lfd
> [...]

Naja, da die meisten RDBMS auf Spalten über tabelle.spalte zugreifen, halt ich
deinen Ansatz von oben für ein klein wenig übertrieben ... aber das kann jeder
machen wie er will

Aber ich muss hier unbedingt noch ne Anektote zum besten geben, und zwar ist
das passiert im letzen Semester (ja, ich bin noch Student, im 3. Semester zur
Zeit), in nem Blockseminar. Thema des ganzen waren Datenbanken, bzw. Access im
besonderen, um uns Wissen zu vermitteln, das wir im Praktikum brauchen könnten.

Naja, auf jeden Fall meinte unsere Dozentin (eine Professorin aus Rumänien, die
zuhause Datenbanken lehrt!), man müsse in Access Primärschlüssel anlegen (bzw.
in dem Dialog auf Ok oder so drücken, damit eben dieser Dialog nicht jedes mal
wieder erscheint.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.