Distinct, order by
Archiv Mailingliste mysql-de

Distinct, order by

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem,

ich habe eine Tabelle, in der viele verschiedenen Lieferscheindaten stehen
(LSDAT). Mich interessieren aber nur die ersten 6 Stellen davon und davon
will ich nur jeden Eintrag 1 mal... Ist ja kein Problem. Funktioniert mit

Select DISTINCT left(LSDAT,6) from PDATEN

Ich bekomme genau die Einträge zurück, die ich will.

Jetzt möchte ich das Ergebnis aber noch sortiert haben. Müßte doch mit

Select DISTINCT left(LSDAT,6) from PDATEN order by LSDAT

funktionieren, oder?

Ich bekomme aber plötzlich mehr Datensätze zurück, als mit dem oberen
SQL-String. Woran liegt das, bzw. was muß ich da anders machen?

cu

Richard