Re: mssql-daten -> schwupp -> mysql-db
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mssql-daten -> schwupp -> mysql-db

Hello Arndt,

Saturday, February 03, 2001, 5:19:12 PM, you wrote:

AA> Die Daten eines lokalen MS SQL-Servers sollen periodisch (ca. 1mal täglich)
AA> in eine entfernte MySql-Datenbank übertragen werden. Momentan übernimmt
AA> Gibt es eine direkte oder direktere Möglichkeit, SQL-Server und MySQL-DB zu
AA> synchronisieren? Wichtig ist dabei auch, dass der Datentransfer ein bisschen
AA> geschützt vonstatten geht.

Hmm, ich würde das instinktiv mittels eines Servlets machen, das die
Daten entgegennimmt. Die Daten auf der lokalen MSSQL-DB würde ich der
Einfachheit halber mittels eines Java-Programms auslesen, das dann
recht simpel mit dem Servlet kommunizieren kann. Also in etwa so:

MSSQL - lokale Java-App. -----------> Servlet auf WWW-Server - MySQL

Das Ganze ist in Java leicht und schnell zu machen. Verschlüsseln
kannst Du natürlich auch. Das erspart die ganzen Zwischenschritte (ftp
etc.), Voraussetzung wäre nur eine Verbindung ins Internet, die Du
aber auch jetzt schon bei Bedarf automatisch aufbauen lässt.

Sicher muss es serverseitig kein Servlet sein, erscheint mir aber
einfacher (zumindest für mich als Java-Programmierer :-)) ).

Würde bestimmt auch mit Perl, PHP oder womit auch immer Du
am liebsten programmierst, gehen.

Jedenfalls sollte es nicht notwendig sein, das mittels eines
File-Austauschs zu machen, die lokale Java-App würde in meinem
Beispiel die zu übertragenden Daten aus der MS-SQL DB holen und dann direkt verschlüsselt an das
Servlet übertragen. Das Servlet nimmt den Datenstrom entgegen,
entschlüsselt die Daten und schreibt sie in die MySQL-DB. Fertich und
sicher.

Um die Sache wasserdicht zu machen, würde ich dann das Servlet
auf demselben Weg eine Empfangsbestätigung generieren lassen, so dass
das absendende Programm weiss, dass die Daten sauber rübergekommen
sind. Im Fehlerfall würde dann erneut übertragen oder Alarm ausgelöst,
was auch immer...

Du kannst natürlich auch das Servlet komplett einsparen und die lokale
Java-Applikation direkt mittels JDBC mit der MySQL DB kommunizieren
lassen. Wäre einfacher. Voraussetzung wäre jedoch, dass Dein Provider
es zulässt, auch von "aussen" zur MySQL-DB zu connecten. Die meisten
erlauben das leider nicht...

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:bruno_(at)_dickhoff.de