Files als Blob in die Datenbank?
Archiv Mailingliste mysql-de

Files als Blob in die Datenbank?

Hallo,

ich bin noch recht unerfahren mit MySQL (und PHP) und stolpere
wahrscheinlich gerade über ein typisches Anfängerproblem:

verwendete Versionen:
  MySQL 3.22.32
  PHP 4.0.3
  Linux 2.2.16

Ich versuche eine JPG-Datei, die ich als String in PHP geladen habe in
die Datenbank zu schreiben. Dafür ist ein ausreichend großer BLOB
vorgesehen.

Ich verwende folgenden Syntax zum schreiben:
  mysql_query ("UPDATE Users SET Picture='$DBBin' WHERE ...

und folgenden zum lesen:
  $Result = mysql_query ("SELECT Picture FROM Users WHERE
Nickname='$Nickname'", $PCon);
  $ResData = mysql_fetch_object ($Result);
  $DBBin = $ResData->Picture;

Um Probleme mit den "Stringzeichen" zu verhindern maskiere ich "'" und
"\" indem ich sie durch die vorher abgetesteten Zeichenfolgen "|\\'|"
und "|\\\\|" ersetze.

Der Maskierungs/Demaskierungsalgorithmus ohne Datenbank funktioniert.
Nur wenn ich den String in die Datenbank schreibe und später wieder
auslese haben sich einige Zeichen verändert.

Was habe ich übersehen? Welche Zeichen muss ich evtl. noch maskieren?

Ich weiß, dass ab MySQL 3.23 eine Funktion LOAD_FILE existiert, die
etwas ähnliches macht. Aber ich würde gerne auch einen unbekannten
String direkt in ein BLOB schreiben können

Danke für die Hilfe
  MfG Thorsten Gebuhr

--
this mail was presented by