Von: Kalle Klopsch [mailto:k_klopsch_(at)_world-of-feeling.de]
Gesendet: Sonntag, 4. Februar 2001 13:55
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Einige Fragen

Hallo Leute.

Ich bin neu hier in dieser Liste, und ich lese bereits
seit ca. 2 Wochen hier mit.

Das Grundprinzip von MySQL hab ich verstanden, es gibt aber noch
gedankliche Probleme mit dem Primärschlüsseln.

Ein Beispiel :

"CREATE TABLE user (
uid      INT NOT NULL PRIMARY KEY,
gid      INT NOT NULL,
name     VARCHAR(50))"

Hier ist eindeutig die 'uid' der Primärschlüssel

Weiteres Beispiel mit Zeilennummern

 1 "CREATE TABLE user (
 2  uid INT NOT NULL,
 3  gid INT NOT NULL,
 4  name VARCHAR(50),
 5  PRIMARY KEY ( uid, name),"
 6  KEY ??? (???))"

Kann mir einer genau die Zeile 5 mit dem Unterschied zum
1. Beispiel erklären ?

Was bedeutet Zeile 6, bei der ich das Nichtverstandene
mit '???' gefüllt habe.

Ich hab einige Bücher über MySQL, sowie das von O'REILLY'
Aber über derartige Einträge hab ich nix gefunden.

Wenn ich diese Zeilen begriffen habe, kann ich daran gehen,
meine Datenbank zu erstellen und zu nutzen.

Danke für Eure Hilfe.

Bis dann

Kalle    eMail: k_klopsch_(at)_world-of-feeling.de