Antwort: RE: count(*)?
Archiv Mailingliste mysql-de

Antwort: RE: count(*)?

On 06.02.2001 13:16:55 Michael Donning wrote:

> [...]

Hmm, ich mache dafür immer:

$query = "SELECT EinKleinesFeldZBInt FROM Tabel WHERE foo='bar' LIMIT 1";
$rs = mysql_query( $query );
if( mysql_num_rows( $rs ) ){
     // >= 1 Zeile
} else {
     // < 1 Zeile, dh. 0 Zeilen
}

Dh. ich führe das Query ganz normal durch und wende die Funktion mysql_num_rows
auf den Result Set aus.

Das war jetzt zwar PHP ob das in anderen Sprachen auch geht weiß ich nicht
genau, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn nicht, da mysql_num_rows()
auch im MySQL Manual ( http://www.mysql.com/doc/m/y/mysql_num_rows.html )
aufgeführt ist.