Re: Kaskadierend löschen unter MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Nicolas Löwe wrote:
> gibt es eine Möglichkeit (elegant und schnell und kurz) einen Baum zu
> löschen in dem das Element nur die ID des vorgängers kennt? Für
> Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Oracle könnte das...:) bringt dir aber nichts, also:

> Iterativ wird es echt langsam bei so circa 100 Einträgen und 5 Ebenen,
> wenn die überwiegende Anzahl in den unteren Ebenen liegt.

ich würds doch iterativ machen, jeweils:

me(start)
 select id from tabelle where parent = start
 while (id) do
  call me (id)
  something
 end while
end me

bei einer pconnection müsste das ziemlich rassig laufen bei nur 100
einträgen.. :)

> Eventuell auch eine bessere Adressierungsmöglichkeit?

wüsst ich nichts besseres... :/
johannes