Re: AW: MySQL läuft Amok
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: MySQL läuft Amok

Hello Thomas,

TS> Ja.
TS> Jeder Connect ist ein Prozess.
TS> Wenn Du mit einem Programm zugreifts welches den Connect nicht schließt und
TS> du nochmals ein open machst, dann wird der erste Prozess nicht beendet und
TS> ein weiterer aufgemacht.

Es empfiehlt sich, nicht direkt aus jeder Client-Instanz heraus eine
Connection direkt aufzubauen, sondern einen Connection Pool zu bilden.
In Java sehr elegant machbar, man findet auch genügend Beispiele in
der Fachliteratur, wo man abschreiben kann.

Der Pool-Manager baut dann dynamisch die jeweils benötigten
Connections auf, wobei man eine Mindest- und eine Höchstanzahl
definiert. Die einzelnen Connections werden dann bei Bedarf durch
mehrere Clients gemeinsam genutzt. Die einzelnen Clients kommunizieren
dann erst mal mit dem Pool Manager, und nicht direkt mit der DB, oder
genauer gesagt, sie "holen" sich eine connections vom Pool und bauen
nicht unkontrolliert eigene connections auf, und kommunizieren ab dann
über diese "geliehene" Connection mit der DB.

Andere Sprachen (PHP etc.) kann ich mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen, was das angeht.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de