Trefflich, trefflich! ;)  ,,Beziehungskisten`` laufen bei
MySQL übrigens unter der Bezeichnung JOINs. (Manual: Abschnitt
7.20, und unter http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-118.html gibt's
fast schon ein kleines Tutorial dazu.)

Ich wünsche einen fruchtbaren Bildungsurlaub! :)

--

Matthias Lampert, Hamburg