MySQL: ORDER BY???
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL: ORDER BY???

Hallo Leude!

Ich habe mal eine Frage zu ORDER BY

Bei einem Query like that: SELECT a,b,c,d FROM table WHERE a=xyx ORDER
BY a

Wird ja anhand der Spalte a logisch sortiert (0...9...A...Z).

Wie aber mache ich es, wenn ich anhand von Spalte a sortieren möchte und
alle Datensätze die in Spalte a mit zum Beispiel E beginnen, noch mal
anhand von Spalte b sortierne möchte? ORDER BY a,b?

Bei Datensätzen wie:

a		b
achim		Zebra
Adalbert 	Hund
Emil		Katze
Emanuel		Affe

...soll, das hier rauskommen:

a		b
Adalbert	Hund
Achim		Zebra
Emanuel		Affe
Emil		Katze

Verstanden? Kann mir jemand einen Tipp geben? Soll ich die Daten dann in
PHP verarbeiten oder geht das auch direkt mit MySQL