wert einer zelle erhöhen
Archiv Mailingliste mysql-de

wert einer zelle erhöhen

Hallo Liste!

ich bin mir sicher, daß es eine solche anfrage schon massig gegeben hat,
aber irgendwie hab ich nirgendwo was dazu gefunden :(

mein problem ist folgendes: ich habe eine tabelle, in der eine spalte
eine numerischen wert trägt. jetzt möchte ich diesen wert gerne mit
jedem query um eines erhöhen? wie sieht der korrekte query hierzu aus.
das könnte ich in php auch machen, indem ich die daten auslese, den wert
um eins erhöhe und danach wieder schreibe. das sind allerdings 2 querys,
von denen eines sicherlich einzusparen ist! ein weiteres problem: ich
möchte mit so wenig aufwand wie möglich variable spalten so updaten. ich
dachte mir, daß ich das über einen befehl, ähnlich dem folgenden lösen
könnte:

UPDATE tabelle SET $$variable='bisheriger wert plus 1' WHERE id='$id'

lässt es sich also machen, daß ich dies über den set-befehl mache, wobei
die jeweilige spalte durch $$variable definiert wird?

vielen dank schon im voraus.

mfg
Daniel