Re: AW: Zugriffsrechte
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Zugriffsrechte

Hallo Fabian,

> Was ich allerdingsn noch nicht ganz verstehe, ist welche "Standardrechte"
> sinnvoll sind. Bzw. welche wirklich nötig sind, dass der User damit
arbeiten
> kann.

Da Du deutsche Literatur suchst, empfehle ich Dir hier:

http://www2.little-idiot.de/mysql/

speziell dürfte Dich der Link:

http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-96.html

interessieren.

Nur so viel:

Manchmal macht es Sinn, daß jemand zwar aus der Datenbank lesen kann,
aber aus Sicherheitsgründen keine Neueinträge vornehmen kann, da diese
nur einer bestimmten Anzahl von Leuten gestattet ist. In einem solchen
Fall würde sich folgendes empfehlen:

(Tabelle "db" der Datenbank "mysql")
Select_priv     "Y"
Insert_priv     "N"
Update_priv     "Y"
Delete_priv     "N"
Create_priv     "N"
Drop_priv       "N"
Grant_priv      "N"
References_priv "N"
Index_priv      "N"
Alter_priv      "N"

Mit diesen Einstellungen kann der entsprechende User nach Daten suchen
(Select_priv) und diese aktualisieren (Update_priv).

Wann diese Konstruktion Sinn macht, sei jetzt dahingestellt. Es sollte ja
nur ein Bsp. sein. Ich gebe einem User bei uns für seine Datenbank alle
Rechte, obwohl das wohl nicht immer nötig ist. Entscheide selbst, das
hängt von Deinen Anforderungen ab.

Bye,
	Heiko