ANFÄNGER: werte in tab1.spalte1 ändern in (max(tab2.spalte2)+1)?
Archiv Mailingliste mysql-de

ANFÄNGER: werte in tab1.spalte1 ändern in (max(tab2.spalte2)+1)?

Liebe Liste,

Ich habe 2 Tabellen Werte und Werteall, wobei Werte temporär angelegt
ist und einen Datensatz durch mysqlimport erhält  und so aussieht:

ID WertID Wert
1  1    falsch
1  2    richtig
1  3    falsch,

und Werteall den eigentlichen Speicherort darstellt:

ID  WertID  Ergebnis
1    1          falsch
1    2          richtig
1    3          falsch
2    1          richtig
2    2          falsch
3    1          falsch
4 .....

usw.

Um jeden Versuch eindeutig zu machen, bräuchte ich soetwas wie:

INSERT INTO Werteall  (ID, WertID, Ergebnis) (max(werteall.id)+1) as id
usw.
,

was aber nicht funktioniert,

Ebenso bin ich mit einem